Gualtieri heiß auf WM-Vereinigungskampf in den USA

Gualtieri heiß auf WM-Vereinigungskampf in den USA

Die erste Titelverteidigung als Weltmeister – und dann gleich in den USA und mit der Chance auf den WM-Gürtel eines zweiten Verbandes: Der Wuppertaler Vincenzo Gualtieri steigt am Samstag in Rosenberg/Texas mit großer Vorfreude in den Ring.

«Welcher Boxer möchte nicht mal in Amerika boxen – und dann noch den Hauptkampf bestreiten und zweifacher Weltmeister werden? Mehr Motivation geht nicht», sagte der IBF-Champion der Deutschen Presse-Agentur vor dem Duell gegen WBO-Titelträger Schanibek Alimchanuli aus Kasachstan: «Das ist schon immer ein Traum von mir gewesen.»

Noch lieber hätte er zwar seine erste Titelverteidigung in Deutschland gegen einen weniger starken Gegner bestritten, «aber wenn die TV-Sender da leider nicht mitspielen, müssen wir uns noch ein bisschen gedulden», sagte der 30 Jahre alte Mittelgewichtler, der sich Anfang Juli in seiner Heimatstadt Wuppertal überraschend im WM-Kampf gegen den Brasilianer Esquiva Falcao durchgesetzt hatte. Die ARD zeigt Gualtieris erste Titelverteidigung am Sonntagmorgen ab 5:15 Uhr MESZ in einem Livestream auf sportschau.de.

Auf mehr TV-Interesse in Deutschland habe er nicht länger warten wollen. «Ich bin Weltmeister, es wird auch an der Zeit, dass man Geld verdient», sagte er. Promoter Ingo Volckmann vom Berliner Agon-Boxstall sagte der Sportschau: «Wir hätten gern auch noch zwei oder drei Kämpfe in Deutschland gemacht. Aber die Möglichkeiten, hier mit dem Boxen Geld zu verdienen, sind im Moment nicht besonders groß.»

Der TV-Sender RTL teilte auf dpa-Anfrage mit, man sei grundsätzlich «immer an hochwertigem Live-Sport interessiert», konzentriere sich aktuell aber vor allem auf American Football und Fußball. Am Samstagabend überträgt der Sender, der früher mit Boxkämpfen von Henry Maske, Axel Schulz oder den Klitschko-Brüdern Wladimir und Vitali ein Millionen-Publikum vor die Bildschirme lockte, das erste Spiel der Fußball-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen die USA. «Wir werden aber voraussichtlich in unseren Nachrichtenformaten und digital über den Boxkampf von Vincenzo Gualtieri berichten», teilte der Sender mit.